3.12.2000
 

Infozentrale mit Redundanzkiller: "nuweb"
internet
Sind wir schon drin?
Dämmt die Informationsflut: Das Web-Portal der Neuen Universal

Was haben Informationen mit Darmbakterien gemeinsam? Na: Überfluß ist genauso unangenehm wie Mangel. Davon kann jeder ein Lied singen, der Internet-Suchmaschinen benutzt. Denn je mehr Fundstücke so ein Web-Wauwau apportiert, desto kleiner ist am Ende die Ausbeute an brauchbaren Informationen.

Auf der neuen Portalseite unserer Zeitung (www.nuweb.de) werkelt deshalb ein eigens entwickelter Nachrichtenfilter, der irrelevante Information killt. Täglich kommen rund 400 Nachrichten zum Stichwort "Trier" bei uns an. Die Linguistik-Software erkennt, welche davon im Verhältnis zu den anderen am wenigsten Neuigkeiten enthalten, und löscht sie. Nur die "originellsten" Nachrichten bleiben übrig -- rund 100 Texte, etwa ein Viertel der ursprünglichen Menge.

Ein zweites Highlight ist das "Schwarze Brett". Manche von euch kennen sie schon: die Tauschbörse des Rechenzentrums, auf der jedermann und jede Frau Waren aller Art suchen und anbieten kann. Seit 1992 ist dieses Angebot im "Gopher"-Netz abrufbar, einem Vorläufer des WWW. Auf nuweb.de findet ihr jetzt eine Rubrik, in der täglich die neuesten Angebote vom "Schwarzen Brett" gelistet werden. Per Mausklick kann man auch selbst inserieren.

An nuweb.de wird zur Zeit noch ständig gearbeitet -- also seid nicht traurig, wenn die Seite manchmal nicht geladen werden kann oder ein Link nicht funktioniert. Wir freuen uns aber gerade deshalb ganz ausdrücklich über Anregungen und Kritik. Schaut mal vorbei -- beim Trierer Newsdigest mit der gesunden Darmflora! (red)

©2000 Neue Universal, Campuszeitung in Trier